Querfeldein | Name Querfeldein
- Link: Inhalt
- Link: Leitgedanken
- Link: Name Querfeldein
- Download: Onlineversion_Querfeldein
Die Lernwege, die Lernende einschlagen, sind einzigartig und oft verschlungen: Sie gehen „querfeldein“.
Sehr eindrucksvoll zeigt dies das Pflanzenbuch von Jakob 3. VS.
Aufgabenstellung: Kresse anbauen und beobachten – der Beginn naturwissenschaftlichen Arbeitens. (Der gesamte Text ist in der Handreichung nachzulesen.)
Jakob beginnt mit einem durchaus naturwissenschaftlichen Protokoll. Er beschreibt in klarer, reduzierter Sprache wie der Versuch aufgebaut wurde. Sein Blick ist auf das Experiment gerichtet.
Gester habe ich einen Topf gebraucht. Ich habe ihn
mit Erde gefüllt und dann natürlich Kresse hinein
geschüttet. Ich habe auch einen Topf mit Watte gefüllt…
Er beobachtet und notiert genau (um nicht zu sagen exakt), wie sich die Kresse entwickelt.
Am 17.3.04 ist nicht viel gewachsen, auser die mit
dem Sand, sie ist so fiel gewachsen: I das sind ugefer
11 mm…
Doch irgendwann schwappt der lebhafte, quirlige schulische Alltag über – Rund herum lebt und arbeitet die Klasse. Er wird von den anderen bestürmt, muss sich und seine Kresse verteidigen, er untersucht und vergleicht und er ist stolz ….
unsere Kresse war am
lengsten und am schönsten und am diecksten.
Die Pflanzen fom Seung Hunn und Maximilian
stinken so total.
aber auch traurig, wenn seine Pflanzen eingehen, und er muss seine Enttäuschung und seine Frustration verarbeiten. Die Sprache wird wortreich und dramatisch,
Es war der Schreklichste Tag der Weld
welcher Tag kann noch schlimmer sein?
Vieleicht der Tag als ich eigentlich ins Kino
gehen konnte, aber ich durften nicht. In Benjamins
Pflanzen waren Würmer drinn...
aber er verliert seine Aufgabe nicht aus den Augen. Er wechselt immer wieder zwischen dem weichen, weiten Blick und dem fokussierenden, naturwissenschaftlichen Blick. Sachliche und beschreibende Sprache wechseln einander ab.
Schließlich kehrt er, nach den vielen Messungen, Beobachtungen, Interaktionen, Frustrationen wieder zur wissenschaftlichen Aufgabe zurück:
Bei dem Sand ist die Kresse geschrupft
ich weis nicht warum aber es ist so.
Punkt.
Querfeldein und zurück.
Ingrid Salner-Gridling
Handreichungen
-
ÖZEPS
-
ÖZEPS
-
ÖZEPS
-
Christiane Leimer
-
Ingrid Salner-Gridling
-
Doris Kessler, Dagmar Strohmeier
Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
-
Thomas Stern
-
Franz Hofmann
-
Elisabeth Kossmeier