5. Sommerakademie: Workshopangebot 3
- PH-Nr.: 26F5ÜSA037
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3. Peer-Learning als pädagogisches Programm: Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für sich und andere
Ziele
Die TeilnehmerInnen haben das Grundprinzip von Peer-Learning verstanden und können es in ihrem Unterricht umsetzen. Sie reflektieren ihre Rolle und Lehren und Lernen an sich. Sie verstehen, dass Peer-Learning keine Methode, sondern eine Haltung ist.
Zielgruppe
Lehrer/innen folgender Schularten: Volksschule, Sekundarstufe I + II
Inhalte
Im Workshop werden folgende Inhalte erarbeitet:
- Wie können S+S voneinander und miteinander lernen?
- Wie kann Verantwortung von Anfang an gefördert werden?
- Wie können S+S Verantwortung für ihr Lernen übernehmen?
- Was passiert, wenn S+S den eigenen Lernprozess gestalten?
- Wie können solche Lernarragements ausschauen?
- Wie können S+S arbeitsmethodische und soziale Kompetenzen erlernen?
- Wie kann das Arbeiten im Team unterstützt werden?
- Wie lernen S+S sich gegenseitig zu beraten und sich gegenseitig Feedback zu geben?
- Wie kann Reflexion und Planung von Lernprozessen unterstützt werden?
- Wie kann ein produktiver Dialog über das Lernen stattfinden?
Gestaltung
Praxisorientierte Gestaltung – Rückgriff und Verbindung mit der Theorie Settings und Übungen, die mit S+S durchgeführt werden können bzw. im schulischen Alltag umgesetzt werden können Reflexion
Mag.a Adeline Heim
Tätigkeiten:
- derzeit Lehrerin am BRG in der Au für Deutsch und Geschichte
- SQA Beauftragte der Schule
- Koordinatorin für überfachliche Kompetenzen
- Leitung des Modells Praxisjahr in Kooperation mit der Universität Innsbruck
- Referentin an der PH
- Implementierung des Buddyprojekts in verschiedenen Schularten
Ausbildung:
- Schulmediatorin
- Professional Trainer of Mediation und Systemdesign
- Pädagogisches Coaching