Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Ingrid Salner-Gridling
- Link: Inhalt
- Link: Leitgedanken
- Link: Name Querfeldein
- Download: Onlineversion_Querfeldein
„Schule ist:“ – heißt es in der Handreichung – „work in progress. Schüler/innen wie Lehrer/innen sind immer neuen, unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt – das verlangt nach einer Schule, die flexibel und sensibel auf Veränderungen reagiert.“
Die Heterogenität der Gesellschaft spiegelt sich in den Klassen wider; die Anforderungen der sich ändernden Gesellschaft verlangen nach vielfältigen Ausbildungswegen und -zielen. Um in dieser Welt zu bestehen, brauchen die Schüler/innen nicht nur ein breites Allgemeinwissen, sondern neben fachlichen auch soziale und persönliche Kompetenzen. Das verlangt nach einer Schule, die jede Schülerin und jeden Schüler in ihrer bzw. seiner Einzigartigkeit, mit den jeweiligen (Lern-)Voraussetzungen und Zielen, wahr- und annimmt und allen ihre Chancen auf Bildung und Ausbildung gewährleistet, ohne dabei die Gemeinschaft aus den Augen zu verlieren.
In einem theoretischen Teil werden die Notwendigkeit einer Individualisierung und Differenzierung im Unterricht sowie einige Aspekte gelingenden Lernens und Lehrens umrissen. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Gestaltung eines Unterrichts, der Schüler/innen darin unterstützt, selbstständig zu werden und die Verantwortung für ihr (lebenslanges) Lernen selbstverständlich zu übernehmen. Anhand einer Unterrichtsplanung – der Unterrichtsspirale – werden verschiedene Wege aufgezeigt, auf die Heterogenität der Schüler/innen einzugehen und individuelles Lernen anzuregen (und zuzulassen).
„Die Arbeit soll anregen, das eine oder andere auszuprobieren, das eigene Repertoire zu erweitern oder einfach nur Mut machen, eigene Wege mit den Schüler/innen zu gehen, Schüler/innen anzuleiten, aber vor allem, sich von ihnen leiten zu lassen.“
Bezugsadresse
AMEDIA GmbH
Sturzgasse 1a, A-1141 Wien
- Telefon: +43 (0)1 9821322
- Email: office(a)amedia.co.at
- Fax: +43 (0)1 9821322-311
Als Versandkosten werden pro Sendung € 2,18.-
Manipulationsgebühr zuzüglich Portokosten verrechnet.
Weiterführende Links
Handreichungen
-
ÖZEPS
-
ÖZEPS
-
ÖZEPS
-
Christiane Leimer
-
Ingrid Salner-Gridling
-
Doris Kessler, Dagmar Strohmeier
Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
-
Thomas Stern
-
Franz Hofmann
-
Elisabeth Kossmeier