Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht
Franz Hofmann
(Wien, Februar 2008. ISBN 978-3-85031-099-4)- Download: Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion
Franz Hofmann sieht die Kernaufgabe von Lehrer/n/innen darin, dass Schüler/innen eine Leidenschaft für das Lernen entwickeln („Zentralthema“) die Schüler/innen dabei zu unterstützen, dass sie Erfolgserlebnisse haben, weil das für die persönliche Entwicklung wichtig ist (Kriterium 1) und Lernprozesse so zu organisieren, dass die Schüler/innen dabei bedeutsame Sozialerfahrungen machen, die bewirken, dass ihre kommunikative und kooperative Kompetenz steigt (Kriterium 2).
Die Erörterung folgender Fragen ist Inhalt der Publikation:
- Welche flankierenden Maßnahmen können getroffen werden, wenn beim Lernen das „Ich“ auf dem Spiel steht?
- Wie können Lernsettings gestaltet werden, um individuelles Lernen in der Klasse unter Leistungsaspekten zu gewährleisten?
- Wie kann eine Lehrkraft dazu beitragen, dass Schüler/innen davon möglichst profitieren?
- Welche Umstände erschweren die Förderung von Ich- und Sozialkompetenz?
- Wie kann eine Kultur des „Voneinander-Lernens“ im Kollegium aufgebaut werden, im Sinne eines Peer-learnings unter Lehrer/innen?
Bezugsadresse
BMBF, I/4 E-Mail: erna.haas@bmbf.gv.at Telefon: 01/53120/4798Handreichungen
Franz Hofmann
Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht
Doris Kessler, Dagmar Strohmeier
Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Thomas Stern
Förderliche Leistungsbewertung
Ingrid Salner-Gridling
Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren
Christiane Leimer